Auszug aus der Konzeption

Der evangelische Kinderhort wurde 1992 in nicht benötigte Unterrichtsräume im Untergeschoss der Goethedrundschule eingerichtet. Somit entstand das Projekt “Hort an der Schule”, das 1990 vom Bayerischen Ministerrat ins Leben gerufen wurde.

Der Kinderhort ist eine familienergänzende und –unterstützende Tageseinrichtung für Schulkinder. Als ein Angebot der Tagesbetreuung von Schulkindern hat der Hort einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, der die Entwicklungsförderung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zur Richtschnur hat.

Die ganzheitliche Förderung von Schulkindern setzt eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien und eine enge Kooperation mit der Schule voraus.

Der Hort bietet den Kindern Raum für die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Geborgenheit und Schutz. Die Kinder erhalten eine individuelle Betreuung, abgestimmt auf ihre Lebenssituation.

Zu den Aufgaben des Kinderhorts gehört außerdem die Begleitung des kindlichen Entwicklungsprozesses, in dem sich die Kinder durch bereitgestellte Lernarrangements Schlüsselkompetenzen aneignen können.

Durch die räumliche Nähe zur Schule können die Kinder in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenlehrkraft individuell unterstütz werden.

Die pädagogische Arbeit im Kinderhort orientiert sich an den „Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in bayerischen Horten“(1), den bayerischen Bildungsleitlinien (2) und dem „Bildungs- und Erziehungsplan“ (3).

Aufnahmeverfahren

Eine Anmeldung im Kinderhort ist das ganze Jahr möglich.

Der Aufnahmeentscheid fällt 4 Wochen vor der Schuleinschreibung für das folgende Schuljahr. Wenn Plätze frei sind ist eine Aufnahme auch während dem laufenden Hortjahr möglich.

Voraussetzung für die Aufnahme ist der Besuch der Goetheschule. Kinder aus anderen Grundschulen Waldkraiburgs oder anderen Gemeinden müssen einen Gastschulantrag stellen und bei Ihrer Gemeinde die Übernahme der kindbezogenen Förderung beantragen.