Basiskompetenzen

Personale Kompetenz

Stabile Ich-Identität

wir nehmen das Kind mit all seinen Fähigkeiten und Eigenarten an

Soziale und kulturelle Identität

Die Kinder lernen den Umgang mit Gleichaltrigen und Kindern aus anderen Kulturkreisen

Soziale und kulturelle Identität

wir fördern die Stärken der Kinder an Hand der
verschiedenen Spielbereiche

Ein positives Selbstwertgefühl

regelmäßiger und abwechslungsreicher Mittagstisch, Tischmanieren und Körperpflege, z.B. Händewaschen vor und nach dem Essen

Phantasie, Kreativität und Erfindergeist

Den Kindern steht ausreichend Raum und Material zur Verfügung um Erfahrungen zu sammeln.

Spziale Kompetenz

Auf andere zuzugehen

das Kind sucht sich selbständig einen Spielpartner

Spielregeln im sozialen Miteinander auszuhandeln, anzuerkennen und einzuhalten

Das Kind lernt im Freispiel das Spiel der anderen zu akzeptieren und auch mal zu verlieren

Miteinander streiten können

Das Kind lernt seine eigenen Wünsche gegenüber anderen gewaltfrei zu behaupten

In der Gruppe mit anderer Vertrauensvoll zusammenzuarbeiten

In der Gruppe wird kein Kind bloßgestellt

Enge und langfristige Beziehungen einzugehen

Durch den regelmäßigen Besuch des Kinderhorts können die Kinder Freundschaften innerhalb der Gruppe pflegen

Wissenskompetenz

  • Sein Leben in den Bereichen Familie, Schule und Freizeit selbst bestimmt gestalten
    das Kind kann, im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten, seine Freizeit eigenverantwortlich gestalten

  • Fundierte Kenntnisse in bestimmten Lebensbereichen, die den Neigungen und Fähigkeiten eines Menschen entsprechen und für seine Lebensperspektive von besonderer Bedeutung sind
    das Kind lernt Hilfsmittel sinnvoll einzusetzen und seine eigenen Grenzen und Fähigkeiten zu akzeptieren und zu erweitern

Lernkompetenz

Das Wissen, wo und wann man sich Informationen beschaffen kann

Im Hausaufgabenzimmer stehen den Kindern verschiedenste Hilfsmittel zur Verfügung.

Das Beherrschen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen

Durch die regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben wird das Erlernte schulische Wissen vertieft.

Das Beherrschen von Lern- und Arbeitstechniken

Das Kind sucht Lösungswege mit Hilfe des Hortpersonals.

Interkulturelle Kompetenz

Neugier und Weltoffenheit
Andersdenkenden und Angehörigen anderer Kulturen und Religionen mit Offenheit und Toleranz zu begegnen

Kompetenz zur gewaltfreien Konfliktbewältigung

Soziale Konflikte gewaltfrei und nicht diskriminierend zu lösen

konstruktiv Konflikte zu lösen
miteinander streiten zu können

Medienkompetenz

Zzur sinnvollen Freizeitgestaltung in einer mediengeprägten und konsumorientierten Gesellschaft
mit Medien kompetent umgehen

Umweltkompetenz

mit den natürlichen Lebensgrundlagen rücksichtsvoll und schonend umzugehen, um sie für die
nachfolgende Generation zu erhalten