Personale Kompetenz
Stabile Ich-Identität
wir nehmen das Kind mit all seinen Fähigkeiten und Eigenarten an
Soziale und kulturelle Identität
Die Kinder lernen den Umgang mit Gleichaltrigen und Kindern aus anderen Kulturkreisen
Soziale und kulturelle Identität
wir fördern die Stärken der Kinder an Hand der
verschiedenen Spielbereiche
verschiedenen Spielbereiche
Ein positives Selbstwertgefühl
regelmäßiger und abwechslungsreicher Mittagstisch, Tischmanieren und Körperpflege, z.B. Händewaschen vor und nach dem Essen
Phantasie, Kreativität und Erfindergeist
Den Kindern steht ausreichend Raum und Material zur Verfügung um Erfahrungen zu sammeln.
Spziale Kompetenz
Auf andere zuzugehen
das Kind sucht sich selbständig einen Spielpartner
Spielregeln im sozialen Miteinander auszuhandeln, anzuerkennen und einzuhalten
Das Kind lernt im Freispiel das Spiel der anderen zu akzeptieren und auch mal zu verlieren
Miteinander streiten können
Das Kind lernt seine eigenen Wünsche gegenüber anderen gewaltfrei zu behaupten
In der Gruppe mit anderer Vertrauensvoll zusammenzuarbeiten
In der Gruppe wird kein Kind bloßgestellt
Enge und langfristige Beziehungen einzugehen
Durch den regelmäßigen Besuch des Kinderhorts können die Kinder Freundschaften innerhalb der Gruppe pflegen
Wissenskompetenz
Lernkompetenz
Das Wissen, wo und wann man sich Informationen beschaffen kann
Im Hausaufgabenzimmer stehen den Kindern verschiedenste Hilfsmittel zur Verfügung.
Das Beherrschen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen
Durch die regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben wird das Erlernte schulische Wissen vertieft.
Das Beherrschen von Lern- und Arbeitstechniken
Das Kind sucht Lösungswege mit Hilfe des Hortpersonals.
Interkulturelle Kompetenz
Neugier und Weltoffenheit
Andersdenkenden und Angehörigen anderer Kulturen und Religionen mit Offenheit und Toleranz zu begegnen
Kompetenz zur gewaltfreien Konfliktbewältigung
Soziale Konflikte gewaltfrei und nicht diskriminierend zu lösen
konstruktiv Konflikte zu lösen
miteinander streiten zu können
Medienkompetenz
Zzur sinnvollen Freizeitgestaltung in einer mediengeprägten und konsumorientierten Gesellschaft
mit Medien kompetent umgehen
Umweltkompetenz
mit den natürlichen Lebensgrundlagen rücksichtsvoll und schonend umzugehen, um sie für die
nachfolgende Generation zu erhalten