Pädagogische Planung

Durch Beobachtung zum Gruppen-Thema!

Bei uns steht das Kind mit seinen Interessen und inneren Bedürfnissen im Vordergrund.

Deshalb beobachten wir Situationen, Handlungen, Gespräche und Spielverhalten der Kinder. Unser Beobachtungsraster dafür wird zur Zeit neu überprüft.

Wir richten unsere pädagogische Arbeit nach dem Situationsansatz aus.

Im Situationsansatz rücken die pädagogischen Fachkräfte das Erleben bzw. das Erlebte von Kindern in den Fokus und richten die pädagogische Arbeit danach aus.

Es werden unterschiedlichste Facetten der Lebensumwelt des einzelnen Kindes aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern bearbeitet. Das Kind gibt mit seinen Impulsen die Richtung vor. Seine

Sichtweisen, Ideen, Fragen und Gedanken stehen im Mittelpunkt.

So kann zum Beispiel das intensive und wiederholte Beobachten der Kinder unserer Schnecken im Garten sich zu einem Projekt entwickeln.