Das Lernen

Spielend lernen

Das Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG), das mit seinem In-Kraft-Treten am 01.08.2005 das Bayerische Kindergartengesetz abgelöst hat, enthält auch einen Bildungs- und Erziehungsplan. Dieser Plan beinhaltet verschiedene Förderungsschwerpunkte die bei uns spielend umgesetzt werden.

Inhaltlich geht es um die Vermittlung von Basiskompetenzen:

personale Kompetenz:

  • Selbstbewusstsein
  • Identität
  • Selbstmanagement
  • Umgang mit Gefühlen
  • Soziale Zugehörigkeit
  • Neugier, Offenheit
  • Kritikfähigkeit

soziale Kompetenz:

  • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Emphatie
  • Toleranz
  • Rücksichtnahme
  • Hilfsbereitschaft

instrumentelle Kompetenz:

  • Logisches Denken
  • Kreativtechniken
  • Technikverständnis
  • Fremdsprachen

inhaltliches Basiswissen:

  • Geld
  • Ökologie
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Verkehr

Lernmethodische Kompetenzen:

die Fähigkeit, eigene Lernprozesse bewusst wahrzunehmen

Methoden des Lernens zum Lernen einsetzen

Grundlage für den Wissenserwerb

Wissen:

= Information, die der Einzelne sich persönlich angeeignet hat und die er zur Problemlösung sachgemäß und kreativ einsetzen kann

Förderung lernmethodischer Kompetenz:

Grundlage für späteres schulisches Leben

Grundlage für eine anhaltende, positive Einstellung zum selbst gesteuerten Lernen

themenübergreifende Förderperspektiven

  • Übergang Familie – Tageseinrichtung
  • Beteiligung der Kinder
  • Interkulturelle Erziehung
  • Geschlechtsbewusste Erziehung
  • Entwicklungsrisiken und (drohende) Behinderung
  • Hochbegabung
  • Übergang Tageseinrichtung – Schule

themenbezogene Förderperspektiven

  • Ethische und religiöse Bildung und Erziehung
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Mathematische Bildung
  • Umweltbildung und -erziehung
  • Medienbildung und -erziehung, elementare informationstechnische Bildung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung und -förderung, Sport
  • Gesundheitliche Bildung und Erziehung