Spielen

Kinder Kinder sein lassen – Die Bedeutung des kindlichen Spielens

Das Spiel ist die dem Kind entsprechende Tätigkeit. Es steht im Mittelpunkt des Erziehungs- und Bildungsgeschehens im Kindergarten.

Ziel der Spielpädagogik ist es:

  • im Spiel beste Bedingungen für die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes zu geben.

  • den Raum der Freiheit, der Eigenständigkeit und des Glücks zu geben, den das Kind zum Aufbau innerer Lebenssicherheit und zur Verarbeitung seiner Umwelterfahrung benötigt.

  • dem Kind die Möglichkeit zu geben, durch Kontakte mit anderen Menschen, durch altersgemäße Begegnung mit der Umwelt, mit der Natur und vielfältigen Materialien Erfahrungen zu sammeln.

  • mit ihnen seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben und sich nach seinem Lebensrhythmus zu entwickeln, seine Probleme zu verarbeiten.

  • die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes entwickeln und damit seine Lernfreude und Leistungsfähigkeit zu unterstützen.

  • die Spielfähigkeit als menschliche Grundfähigkeit zu fördern.

Das bedeutet für uns: Freude am Leben

Mit Selbstbewusstsein durchs Leben gehen.

Ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Eine zwanglose, fröhliche Begegnung mit Gott.

Eine fröhliche, glückliche, stressfreie Kindergarten-zeit erleben.

Spielerisch unser Umfeld erforschen und entdecken. Zu lernen, schmerzliche Erfahrungen zu verarbeiten.

Wir achten auf: Das Kind in der Gruppe

Das Zusammenspiel von Körper – Geist und Seele.

Die Eigenständigkeit des Kindes erkennen und individuell zu fördern.

Durch gezielte Sprachförderung den Kindern das Integrieren in die Gruppe und in die Gesellschaft zu erleichtern.

Sozialverhalten entwickeln (Toleranz, Konfliktbewältigung, Regelverhalten, Rücksicht……).

Die Bewahrung der Natur

Unsere Umwelt (Menschen, Tiere, Pflanzen) kennen, achten und lieben lernen.

Deshalb betreiben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, mit den Kindern aktiven Umweltschutz.

Ein intensives und dauerhaftes Miteinander für die Kinder mit …

Kindergartenteam / Eltern / Träger

soziale Einrichtungen wie:
Erziehungsberatung, Frühförderstelle, Schule, Kindergärten der Stadt …