Sprachförderung

Die Sprach- und Sprechfähigkeit ist eine zentrale Komponente für die geistige, soziale und emotionale Entwicklung des Kindes. Über das Medium Sprache erfolgt ein Großteil der Kommunikation mit anderen, Ausdruck und Verarbeitung von Gefühlen. Aber auch für den Erwerb von Wissen und das Denken selbst ist die Sprache von entscheidender Bedeutung.

Bei entsprechenden Voraussetzungen können Kinder sogar zwei Sprachen gleichzeitig ohne Komplikationen erlernen und beherrschen. Voraussetzung ist, dass keine der Sprachen als minderwertig angesehen wird. Häufig ist Deutsch die Zweitsprache, die ein Kind im Kindergarten erlernt oder vervollständigt. Es ist wichtig, dass sich die Erzieher/innen bewusst sind, dass die Muttersprache für das Kind eine tiefer gehende Bedeutung hat.

Waldkraiburg ist eine Stadt, in der Menschen aus vielen Ländern eine Heimat suchen, aber auch schon gefunden haben. Sie vertrauen uns ihre Kinder an und wir versuchen, ihnen bei der Integration zu helfen. Nicht nur Sprache, sondern auch Verständnis füreinander ist Grundlage unserer Arbeit.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder im Vorschulalter unvoreingenommen aufeinander zugehen.

Im täglichen Spiel und im täglichen Umgang erlernen die Kinder sehr schnell die deutsche Sprache.

Unser Konzept bietet darüber hinaus eine Sprachförderung an, die dies noch intensiver unterstützt.

Ziel ist es, Kindern, deren Muttersprache nicht deutsch ist, beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen und durch einfache Übungen kleinere Sprachschwierigkeiten zu beheben.