Gemeindeleitung – Kirchenvorstand

Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. Er ist eine evangelische Spezialität, denn in ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe. Zusammen geben sie ihrer Kirchengemeinde ein Gesicht.

Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft der Kirchenvorstand die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben. Als Leitungsgremium trifft er sich ca. monatlich zu einer gemeinsamen Sitzung. Die Sitzungen sind in aller Regel öffentlich. Zudem macht es Sinn, bestimmte Themen in Ausschüssen zu bearbeiten, in denen sich auch Gemeindemitglieder engagieren können, die nicht dem Kirchenvorstand angehören – bei uns sind das z.B:

• Ausschuss für Mission und Partnerschaft
  • Bau- und Finanzausschuss (beschließender Ausschuss)
  • Festausschuss
  • Jugendausschuss
  • Kindertagesstätten-Ausschuss

• Ausschuss Gemeindeentwicklung

Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden auch hier großgeschrieben. In der Zeit zwischen den Sitzungen können sich Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen je nach Zeitbudget dort engagieren, wo ihr Herz schlägt. Verschiedenste Kompetenzen bringen dabei viele Früchte:

• Projekte mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde

• Musik und Kultur

• Gottesdienst oder wie unser Glaube lebendig wird

• Kindertagesstätte oder diakonische Aufgaben

• Bau- oder Finanzfragen

• Hauskreisarbeit und vieles mehr

So gestaltet der Kirchenvorstand Gemeinschaft im Vertrauen auf Gott in der Gemeinde und entscheidet über alle wesentlichen Vorhaben. Der Kirchenvorstand wird für eine Amtsperiode von 6 Jahren gewählt. Aber jederzeit freut sich der Kirchenvorstand über Interessierte, die mit solch einem spannenden, wichtigen, auch herausfordernden Engagement die Zukunft von Kirche, unserer Gemeinde und letztlich auch unserer Gesellschaft voranbringen.

Dem Kirchenvorstand Waldkraiburg gehören derzeit folgende Damen und Herren an: