Sonntag mal anders

Bei dieser Gottesdienstform legt die Orgel mal Pause ein und er wird auf andere Weise abwechslungsreich musikalisch gestaltet.

— Nächster Gottesdienst —

-

Rückschau aus den letzten Gottesdiensten:

2023

30.04.2023

Thema: Einfach wertvoll

Predigt zu Jeremia 17,7-8

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und seine Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.


13.02.2023

Thema: Lass uns säen…!

Gottes Wort wird ausgesät.
Der vierfache Acker – Lukas 8,4-8

2022

04.12.2022

Thema: Worauf warten wir eigentlich noch?

  • Was erwarte ich von Gott?
  • Was erwarte ich vom Leben?
  • Was erwarte ich von Weihnachten?

30.10.2022

Thema: Mit Leidenschaft leben

Wofür brennt meint Hert?

02.07.2022

Thema: Papa wird’s schon richten

Kann ich in Gott einen liebenden Vater sehen?

03.04.2022

Thema: Kreuz Bube oder Herz König

Ist der Kreuzbube Trumpf in dem “Laden” Kriche?

20.02.2022

Thema: Macht… Worte!

Welche Macht haben Worte?

2021

27.11.2021

Thema: Die Reise nach Jerusalem

Advent hat doch nicht mit Jerusalem zu tun oder doch?

27.06.2021

Thema: Happy? End!

27.06.2021

Thema: Wenn die Hoffnung zerbricht…

14.02.2021

Thema: All you need is love

(Alles was du brauchst, ist Liebe)

2020

20.12.2020

Thema: Jesus first

Zunächst denkt man bei diesem Spruch sofort an Amerika und den Präsidenten.
Wir fragten uns: “Wer steht bei uns an erster Stelle? Die Familie, die Arbeit, die Freunde, das Geld ???
An welcher Stelle steht Jesus???

Bekommt er wirklich die Stelle, die ihm zusteht???”
Das Interview im Anspiel brachte die Besucher auf den Weg zum Thema.

Bei einem
Interview
kann
man
den
Abstand
einhalten
und
kann
sich
doch
nahe
kommen…

Passend zu dem Thema wurde auch das Glaubensbekenntnis angepasst:

Wir glauben nicht an den Weihnachtsmann, sondern wir glauben an Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.
Wir glauben nicht an den, der die braven Kinder belohnt und die bösen Kinder bestraft, sondern an den Erlöser der ganzen Menschheit.

Wir glauben nicht an den, der mit dem Rentierschlitten zur Erde kommt, sondern dem Christuskind, als Mensch im Heiligen Geist im Stall geboren.
Wir glauben nicht an den, der in Silberpapier und Schokolade vermarktet wird, sondern den, der lebte und liebte und starb, weil er sich für die Sache des Vaters einsetzte.

Wir glauben nicht an den holden Knaben mit lockigem Haar, sondern dem Menschensohn von Maria und Josef, der als Gottessohn auferstand für uns.

Wir glauben nicht an ein Wunderkind, das bewundert und beneidet wird, sondern an Jeus, der als unser Freund vertrauensvoll unser Leben begleitet.

Wir glauben nicht an die Worte der Werbung, wir halten die Worte der Mächtigen nicht für der Weisheit letzter Schluss, sondern wir vertrauen, dass Gott der Vater durch Jesus Christus im Heiligen Geist an erster Stelle für uns das Leben und die Liebe will.

AMEN
nach Bernhard von Issendorf

15.11.2020

Thema: Gott wo bist du?

01.03.2020

Thema: … der werfe den ersten Stein!

Sind wir nicht alle in der Versuchung, eher die Schuld bei dem anderen zu suchen, als bei uns selbst? Machen wir uns damit nicht oft zum Richter und nehmen dabei ungewollt oder unbeabsichtigt damit Gottes Position ein? Wie geht es uns damit, anderen und sich selbst zu verzeihen? Können wir vergeben? Darum ging es in diesem Gottesdienst. Vergebung hält uns nicht in der Vergangenheit fest, sondern bahnt Wege in die Zukunft. Dabei sind Buße und Ernsthaftigkeit entscheidend. Gottes Liebe richtet die Tat, nicht den Menschen – Liebe ist bedingungslos. Auch in dem Buch und dem Film “Die Hütte” wird dieser Frage nachgegangen.

An dem Holzkreuz konnten Bitten um Vergebung oder Gebete angebracht werden. Musikalisch begleitete den Gottesdienst die Band: Message of Light, die extra dafür den weiten Weg aus Laufen in aller Frühe auf sich nahmen!
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön dafür!!!