Kircheneintritt

Egal was es ist: Unsere Tür steht Ihnen immer offen! Und wenn wir keine Antwort wissen, dann versuchen wir, mit Ihnen die Antwort zu finden.

Falls Sie eine tragfähige Gemeinschaft suchen: Unserer Meinung nach die beste Antwort auf diese Frage ist trotz Allem die Kirche, unsere Gemeinde. Und natürlich freuen wir uns, wenn jemand ganz offiziell dazu gehören möchte.

Dann wäre Folgendes zu tu: Falls Sie keiner Kirche angehören, dann melden Sie sich einfach im Pfarramt: eine Pfarrerin, ein Pfarrer wird Sie dann wegen eines Eintrittsgesprächs anrufen; da geht es nicht nur um die Formalia, sondern zuerst darum, Sie ganz kurz persönlich kennen zu lernen, Ihnen zu signalisieren: Herzlich Willkommen.

Der Eintritt ist kostenlos. Sollten Sie einer anderen Kirche angehören, dann muss beim Standesamt erst einmal der Austritt erfolgen. Der Staat möchte so sicherstellen, dass niemand gedrängt wird, in seiner Kirche zu bleiben (auch wenn Sie den für uns schmerzhaften Schritt des Austritts aus der evangelischen Kirche erwägen, ist das so). Danach erfolgt der Eintritt wie schon beschrieben.

Und wenn Sie noch Fragen haben: Einfach melden, wir freuen uns auf Sie.

Pfarramt
Manuela Gensthaler und Gabi Nieszczery