Wie schön es ist, wenn zwei sich trauen, sich trauen zu lassen!

Liebende müssen sich nicht trauen lassen. Doch wer seine Partnerschaft als Geschenk Gottes erleben kann, der wird dankbar und von Herzen Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg erbitten. Und weil unser Gott sagt, dass es nichts Schöneres gibt, als geliebt zu werden und zu lieben, möchte er von Herzen dieser Beziehung seinen Segen geben.

Die Ehe ist die von Gott geschätzte, behütete, begleitete Verbindung zwischen Mann und Frau; die Ehe macht vor Gott und der Welt das Glück deutlich, dass zwei zusammengehören und zusammenbleiben wollen. Gerade weil e so wunderbar, wenn zwei Menschen sich lieben, gerade deshalb tut es so guttut, wenn diese zwei sich versprechen, für diese Liebe zu leben und auch verantwortlich und vertrauensvoll Durststrecken miteinander zu durchstehen. Die Trauung ist eben viel mehr als der festliche Rahmen für eine rauschende Feier. Die Trauung macht eben auch deutlich, dass ein Leben in Liebe Gabe und Aufgabe zugleich ist, ein Geben und Nehmen, dem unser Gott seinen liebenden Segen schenkt.

Wie schön es ist, wenn Sie sich wünschen sich trauen zu lassen?

Von Herzen gerne sind wir dann für Sie da – wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig an uns wenden: Rufen Sie im Pfarramt an ( 08638/95360 ) und fragen Sie, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist. Wer zuerst das Gasthaus, dann die Musik, dann die Gäste und erst dann Pfarrerin oder Pfarrer bestellt, kann leicht enttäuscht werden – auch Hauptamtliche in der Kirche machen Urlaub oder sind durch andere Termine nicht verfügbar! (Während der Woche vor Ostern und Weihnachten sind Trauungen nicht möglich.)

Wenn Ihr Termin feststeht, wird eine oder einer von uns Geistlichen mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren. Dabei können wir in aller Ruhe alle wichtigen Fragen besprechen: Es geht u.a. darum, den Traugottesdienst miteinander zu gestalten, den Trauspruch, sozusagen das biblische Mottowort für ihre Ehe suchen sie dann selbst aus. Wir möchten mit Ihnen Ihre Wünsche wahr werden lassen und versuchen diese nach Möglichkeit zu erfüllen. Eigentlich ist es logisch, aber eine Trauung kann nur geplant werden, wenn zumindest ein Partner, eine Partnerin der evangelischen Kirche angehört. Und sollten Schwierigkeiten auftauchen, dann lassen sich Probleme in der Regel bei einem offenen Gespräch klären – auch deshalb ist es gut und wichtig, rechtzeitig miteinander in Kontakt zu kommen. Eines jedenfalls ist klar: wir freuen uns, wenn wir beim „schönsten Tag im Leben“ dabei sein dürfen, wenn wir Gottes Segen an das Brautpaar weiter schenken können.

P.S: Ökumenische Trauungen sind in Absprache mit den katholischen Pfarrämtern zumeist möglich. Für die Trauung erheben wir zur Zeit eine Gebühr von 70€ (Beurkundungsgebühr, Mesner, Organist oder Organistin)

Vielleicht auch interessant: Evangelisches Kirchengesangbuch, S. 1411 ff.

In drei Schritten zum passenden Bibelvers:
Generieren Sie auf www.trauspruch.de Ihren eigenen Trauspruch.