Schülerstipendienfond

Bildung ist das Fundament für Entwicklung

Für den Besuch der höheren Schule (Mittlere Reife und Abitur = secondary school) muss Schulgeld bezahlt werden.

Viele Eltern können sich das nicht einmal für das erste, geschweige denn für weitere Kinder leisten. Das Dekanat Traunstein hat einen Schülerstipendienfonds eingerichtet, der derzeit 193 Schülern (Stand 2023) hilft.

Bild rechts: Schüler bringen die Schuldokumente und holen ihre Stipendien ab.

Weitere Infos:

Die Kirchengemeinde Waldkraiburg trägt zum Fonds des Dekanates Traunstein bei.

Besonders engagiert sind die Konfirmanden und Konfirmandinnen. Seit über 25 Jahren tragen sie mit der Christrosenaktion dazu bei, dass jeweils 30-40 Schüler ein Jahr lang die höhere Schule besuchen können.

Bei dieser Aktion verkaufen sie vor den Geschäften der Stadt kleine Sträußchen mit Christrosen.

Bild links: Über 1.600 Blüten werden zu Sträußen gebunden und verkauft. Die Jugendleiter unterstützen die Konfis.